FAQ: Fragen & Antworten
FAQ – Frequently Asked Questions
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Domainregistrierung, Datenänderung sowie technische Informationen und die nötigen Formulare und Templates zum Download.
Themen:
Domains allgemein
Was bedeuten die verschiedenen Endungen wie .at, .com, .net, .org, …?
Wo kann ich prüfen, ob meine Domain noch frei ist?
Welche Domainnamen sind erlaubt?
Unter welchen Endungen sind Umlautdomains erlaubt?
Wie wird eine Domain registriert (bestellt)?
Wie lange gehört eine Domain dem Domaininhaber?
Meine Daten haben sich geändert, was muss ich tun?
Wie erfolgt ein Inhaberwechsel einer Domain?
Wer kann eine Domain kündigen?
Was ist eine lifetime Domain?
Was ist die Benachrichtigungs E-Mail Adresse?
Technisches
Was ist eine E-Mail Weiterleitungs Adresse und wie funktioniert sie?
Was ist eine Web Weiterleitung und wie funktioniert sie?
Wie rufe ich meine Mails mittels Outlook ab?
Wie aktualisiere ich die Serverdaten meines E-Mail-Kontos in Outlook 2019 (und neuere)?
Informationen zur Webinterface-Umstellung
Ich habe eine Speicherplatz-Warnung erhalten, was kann ich tun?
Sonstiges
Wie kann ich Leistungen kündigen oder ändern?
Ich benötige Leistungen, die über Ihre Angebote und Services hinausgehen.
Meine Frage wurde hier nicht beantwortet, was tun?
Domains allgemein
Was bedeuten die verschiedenen Endungen wie .at, .com, .net, .org, …?
Die Endung einer Domain, eigentlich TLD – Top Level Domain – genannt, wird in zwei Gruppen kategorisiert. In gTLDs (generic top level domains) – Allgemeine Endungen, und ccTLDs (country code top level domains) – Länder-Endungen. Zu den allgemeinen Endungen gehören z.B. .com .net .org .info und .biz, alle restlichen Endungen gehören zu den Länder-Endungen wie z. B. .at (Österreich), .de (Deutschland), usw.
Wo kann ich prüfen, ob eine Domain noch frei ist?
Verwenden Sie dazu unser Whois-Service. Sie finden dieses sowohl auf jeder Seite unserer Homepage im Titelbild als auch im Menüpunkt Domains & Webhosting. Dem Whois-Suchergebnis können Sie entnehmen, ob die gesuchte Domain bereits vergeben oder noch frei ist.
Welche Domainnamen sind erlaubt?
Eines gleich vorweg: Ihre Domain darf nicht länger als 62 Zeichen sein. Prinzipiell gilt aber natürlich: je kürzer desto besser, denn kurze Begriffe sind wesentlich leichter „merkbar“. Bei Domains wird grundsätzlich nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Erlaubte Zeichen in einer Domain sind die 26 Buchstaben „a“ bis „z“, die Ziffern „0“ bis „9“ und der Bindestrich. Leerzeichen sind in Domains nicht erlaubt! Unter einigen Endungen sind auch Domainnamen mit Umlauten und Sonderzeichen möglich.
Unter welchen Endungen sind Umlautdomains erlaubt?
Domains mit Umlauten und Sonderzeichen können Sie unter den Top Level Domains .eu, .com, .net, .org, .info, .biz, .info.at, .biz.at, .de, .at., .ch, .li registrieren. Informationen zu weiteren Top Level Domains finden Sie unter dem Menüpunkt Domaininformation.
Wie wird eine Domain registriert (bestellt)?
Am einfachsten per Web-Formular im Menüpunkt Registrierung. Sie erhalten von uns eine Rechnung, und sobald die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, registrieren wir Ihre Domain.
Wie lange gehört eine Domain dem Domainhaber?
Normalerweise beträgt der Leistungszeitraum für eine Domain 1 Jahr und verlängert sich automatisch, sofern nicht innerhalb der Kündigungsfrist gekündigt wird. Bei .info.at und .biz.at können Sie die Laufzeit Ihrer Domain selbst festlegen.
Meine Daten haben sich geändert, was muss ich tun?
Als Domaininhaber sind Sie verpflichtet, Ihre Daten aktuell zu halten. Teilen Sie uns bitte geänderte Adressen, e-mail Adressen, Telefonnummern etc. mit. Änderungen des Inhabernamens selbst (z.B. Familienname, Firmenname) werden als Inhaberwechsel behandelt, bei manchen Registrierungsstellen fällt dabei die jährliche Registrierungsgebühr neuerlich an.
Wie kann ich eine Domain kündigen, den Domaininhaber oder die Nameserver ändern?
Senden Sie uns dazu ein formloses Email an office@info.at mit der Domain die Sie kündigen möchten bzw. den Daten die Sie ändern möchten.
Falls weitere Daten oder Formulare von Ihnen nötig sein sollten teilen wir Ihnen das dann mit.
Spätest möglicher Kündigungszeitpunkt ist 4 Wochen vor Ablauf des Leistungszeitraums, danach verlängert sich die Laufzeit automatisch um ein weiteres Jahr.
Was ist die Benachrichtigungs E-Mail Adresse?
Sie geben uns bei der Bestellung eine „Benachrichtigungs E-Mail Adresse“ bekannt. An diese werden Rechnungen sowie alle Informationen zum Fortschritt der Domainreservierung, Fragen von unserer Seite, etc. gesendet.
Was ist die Inhaber E-Mail Adresse?
Sie geben uns bei der Bestellung die „Inhaber E-Mail Adresse“ bekannt. Diese E-Mail Adresse ist die E-Mail Adresse des Inhabers, welche auch bei seinen Daten gespeichert wird (und auch im Whois (Domain-Inhaberverzeichnis) veröffentlicht wird).
Technisches
Was ist eine E-Mail Weiterleitungs Adresse und wie funktioniert sie?
Sie geben uns bei der Bestellung eine E-Mail Adresse (die „E-Mail Weiterleitungs Adresse“) bekannt, zu der Sie alle E-Mails, welche an Ihre Domain gesendet werden, weitergeleitet bekommen wollen. So gehen beispielsweise alle E-Mails, welche an GanzEgalWasDaSteht@IhreDomain.at gesendet werden, in Wirklichkeit auf Ihre von Ihrem Provider erhaltene E-Mail Adresse – z. B. max.mustermann@aon.at
Der Vorteil hierbei ist, dass Sie damit beliebig viele E-Mail Adressen haben und diese z. B. für Ihre Familienmitglieder (anton@IhreDomain.at, maria@IhreDomain.at etc.) oder für Ihre Produkte (bestellung@IhreDomain.at, anfrage@IhreDomain.at etc.) verwenden können.
Ein weiterer Vorteil: auch bei einem Wechsel Ihres Zugangsproviders ändert sich Ihre E-Mail Adresse NICHT. Sie müssen uns nur Ihre neue E-Mail Weiterleitungs Adresse bekannt geben.
Was ist eine Web Weiterleitung und wie funktioniert sie?
Sie geben bei Ihrer Bestellung die aktuelle Adresse Ihrer Homepage an (z.B. http://members.aon.at/IhrName) und wir leiten dann Ihre Domain auf diese Adresse weiter, d. h. Ihre Homepage ist dann z. B. unter www.IhreDomain.at erreichbar.
Auch bei einem Wechsel Ihres Zugangsproviders ändert sich die Adresse Ihrer Homepage z. B. www.IhreDomain.at NICHT, Sie müssen uns nur die neue Adresse der Web Weiterleitung bekannt geben (z.B. http://members.neuerprovider.at/IhrName)
Wie rufe ich meine Mails mittels Outlook/Thunderbird/Smartphone etc. ab?
Folgende Einstellungen sind gültig wenn Ihre Postfach bzw. Ihr Account auf unserem Server internethosting.at liegt:
Benutzername: gleich wie die Email-Adresse des Postfachs
Passwort: wurde von Ihnen beim Erstellen eines Postfachs im Webinterface festgelegt
POP3-Server: internethosting.at, Port 110 (bei Verschlüsselung STARTTLS) oder 995 (bei Verschlüsselung SSL/TLS)
IMAP-Server: internethosting.at, Port 143 (bei Verschlüsselung STARTTLS) oder 993 (bei Verschlüsselung SSL/TLS)
SMTP-Server: internethosting.at, Port 587 (Verschlüsselungstyp STARTTLS) oder 465 (Verschlüsselungstyp SSL/TLS)
Webmail: https://www.internethosting.at/roundcube
Im Webinterface können Sie Ihre Postfächer, E-Mail-Adressen und Weiterleitungeneinrichten. Bitte beachten Sie dabei, dass in Ihrem Mailprogramm (z.B. Outlook) der SMTP Server eine Authentifizierung mittels Benutzername/Passwort benötigt.
Diese Option muss also in Ihrem Mailprogramm eingestellt sein. Fehlt hier die Einstellung, ist der Versand von E-Mails nicht möglich.
Falls Ihre Mailbox zuvor auf einem anderen Server gelegen ist und nun auf internethosting.at transferiert wurde, können Sie einfach das bestehende E-Mail-Konto ändern und mit den neuen Zugangsdaten aktualisieren:
klicken Sie im Outlook auf „Extras“, dann auf „E-Mail-Konten“
wählen Sie die Option „bestehende E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten“ und klicken Sie danach auf „Weiter“
wählen Sie das bestehende Mailkonto in der Liste aus und klicken Sie danach auf „Ändern“.
aktualisieren Sie den Benutzernamen, das Passwort, den Posteingangsserver und den Postausgangsserver mit den neuen Daten, die Sie von uns erhalten haben
klicken Sie auf „weitere Einstellungen“ und wählen Sie die Registerkarte „weitere Einstellungen“ aus
aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“, die Option „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“ sollte aktiviert sein
Falls Sie ein neues E-Mail-Konto einrichten wollen gehen Sie wie folgt vor:
klicken Sie im Outlook auf „Extras“, dann auf „E-Mail-Konten“
wählen Sie die Option „ein neues E-Mail-Konto hinzufügen“ und klicken Sie danach auf „Weiter“
wählen Sie als Servertyp entweder POP3 (Standard) oder IMAP und klicken Sie auf „Weiter“
aktualisieren Sie den Benutzernamen, das Passwort, den Posteingangsserver und den Postausgangsserver mit den neuen Daten, die Sie von uns erhalten haben
klicken Sie auf „weitere Einstellungen“ und wählen Sie die Registerkarte „weitere Einstellungen“ aus
aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“, die Option „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“ sollte aktiviert sein
Wie aktualisiere ich die Serverdaten meines E-Mail-Kontos in Outlook 2019 (und neuere)?
Ab Outlook 2019 ist es über „Kontoeinstellungen“ nicht mehr möglich, das nötige Dialogfester zum Ändern eines E-Mail-Kontos aufzurufen.
Stattdessen muss man das „alte“ Dialogfenster über „Profile verwalten“ verwenden.
Klicken Sie dazu links oben auf „Datei“, und dort unter „Kontoeinstellungen“ auf „Profile verwalten“:
Danach klicken Sie auf „E-Mail-Konten…“:
Markieren Sie das zu ändernde Konto und klicken Sie auf „Ändern…“:
Passen Sie im nächsten Fenster die Werte für Benutzername und Kennwort entsprechend an:
Weitere Änderungen sind in der Regel nicht nötig.
Informationen zur Webinterface-Umstellung
Durch den Einsatz unseres neuen Webinterfaces ergeben sich einige technische Neuerungen:
- Volle IPv6-Erreichbarkeit der Domains
- Wechsel der DNS-Server-Software von Bind auf PowerDNS
- Änderungen an der Mailserver-Struktur (Datenbank-gestützte Konfiguration, E-Mail-Adressen als Benutzernamen)
Das Webinterface ist nach der Umstellung unverändert auf https://internethosting.at/ erreichbar.
Die neuen Zugangsdaten zum Webinterface erhalten Sie von uns per E-Mail.
Alle E-Mail-Postfächer erhalten nach dem Umzug neue Benutzernamen (=E-Mail-Adresse) und Passwörter.
Es ist notwendig, dass Sie die Kontoeinstellungen zum Abrufen der E-Mails auf Ihrer Seite anpassen!
Die neuen Benutzernamen und Passwörter der E-Mail-Postfächer erhalten Sie von uns per E-Mail.
Das Webmail ist unverändert auf https://internethosting.at/roundcube erreichbar.
Alle technischen Daten zum Abrufen der E-Mails sind auch hier zu finden.
Jedes Postfach hat also zukünftig eine primäre E-Mail-Adresse, die gleichzeitig auch der Benutzername des Postfachs ist.
Weitere E-Mail-Adressen, die im gleichen Postfach gespeichert werden sollen, werden als Weiterleitungen angelegt.
Die primäre Email-Adresse bzw. der Benutzername eines Postfachs lässt sich im neuen Webinterface ändern ohne dass der Postfach-Inhalt verloren geht, ein Postfach kann also „umbenannt“ werden.
Auch MySQL-Datenbanken erhalten durch den Umzug neue Namen, die MySQL-Passwörter bleiben unverändert.
Wir passen beim Umzug Ihre Webseite automatisch auf die neuen Datenbank-Namen und Benutzernamen an, so dass die Webseite auch mit den neuen Daten funktioniert.
Der (S)FTP-Zugriff mit den Benutzerdaten des Webinterfaces ist im neuen System nicht mehr möglich. Es muss dort erst ein oder mehrere neue (S)FTP-Benutzer im Webinterface angelegt werden.
Im neuen System lässt sich die PHP-Version pro (Sub-)Domain auswählen, im gleichen Account können also auch unterschiedliche PHP-Versionen eingesetzt werden.
Für Weiterleitungen kann ein HTTP-Statuscode (301/302) angegeben werden.
Für alle Domains kann ein SSL-Zertifikat aktiviert bzw. installiert werden.
Es können mehrere MySQL-Benutzer angelegt werden. Jedem MySQL-Benutzer können verschiedene Zugriffsrechte zugewiesen werden.
MySQL-Datenbanken können benutzerdefinierte Namen erhalten.
Die DNS-Verwaltung wurde komplett überarbeitet und ist jetzt deutlich benutzerfreundlicher.
Wordpress lässt sich jetzt direkt über das Webinterface installieren.
Und viele weitere neue Funktionen die Sie im Webinterface entdecken können.
Am Tag der Umstellung werden in den späten Abend- bzw. Nachtstunden Ihre Domains und Email-Adressen vorübergehend nicht erreichbar sein. Am Morgen des Folgetages sollten aber planmässig alle Dienste wieder normal erreichbar sein.
Wenn durch den Umzug irgendwelche Probleme entstehen dann kontaktieren Sie uns bitte vorzugsweise per E-Mail (bzw. über unser Kontaktformular) mit einer kurzen Fehlerbeschreibung.
Ich habe eine Speicherplatz-Warnung erhalten, was kann ich tun?
Löschen von E-Mails:
Löschen Sie nicht mehr benötigte E-Mails aus dem Postfach.
Wenn Sie das Postfach über IMAP abrufen können Sie dazu Ihr normales E-Mail-Programm verwenden. Alternativ kann dazu auch das Webmail verwendet werden.
Es kann hilfreich sein, die E-Mail nach Grösse absteigend zu sortieren und nur die grössten E-Mails zu löschen.
Leeren Sie danach auch den „Gelöscht“ bzw. „Trash“-Ordner um den Speicherplatz auch wirklich freizugeben.
Im Webmail wird unten links auch immer die aktuelle Postfach-Belegung angezeigt. Auch im Webinterface ist die Belegung eines Postfachs ersichtlich.
Vergrössern des Postfachs:
Loggen Sie sich ins Webinterface ein und vergrössern Sie Ihr Postfach ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Sonstiges
Ich benötige Leistungen, die über Ihre Angebote und Services hinausgehen.
Kontaktieren Sie uns bitte! Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Leistungen rund ums Internet!
Meine Frage wurde hier nicht beantwortet, was tun?
Bitte schreiben Sie uns Ihre Frage, wir werden sie umgehend beantworten!